Juvenalis - wenn's sehr fruchtig sein soll

Weingut Schott, Nahe

Juvenalis

Hinter dem lateinischen Phantasie­­­namen „Juvenalis“ (der Jugendliche) verbirgt sich eine Cuvée von verschiedenen Rotwein-Reb­sorten: Dornfelder (für die dunkle Farbe und die Frucht) und Spät­burgunder (Sanftheit, Beeren­aroma) spielen die Hauptrollen neben Merlot, Portugieser und Samtrot. Der „Juvenalis“ wurde Mitte der 90er Jahre für und mit dem Weinblatt in Rheine entwickelt und gehört seitdem zu den erfolgreichsten Rotweinen in unserem Sortiment.

Im Juvenalis unterstreicht die Süße die Aromen und überdeckt sie nicht. Der Wein wirkt aus­ge­sprochen fruchtig, trotz seiner deutlichen Restsüße. Im Duft und Geschmack dominieren dunkle rote Beeren, es gibt keine Säure und Bitterstoffe. Viele Kunden, die säureempfindlich sind berichten uns, dass sie diesen Wein sehr gut vertragen.

Das Weingut der Familie Schott im Anbaugebiet Nahe arbeitet sehr traditionell auf einer Fläche von gerade mal 10 Hektar. Wegen der begrenzten Menge kann es auch sein, dass der Juvenalis im Herbst des Folgejahres ausverkauft ist. Dann warten wir sehnsüchtig auf den neuen Jahrgang, der es meistens bis Dezember in die Flaschen schafft. Jedes Jahr aufs Neue sind wir begeistert von der Harmonie und Fruchtig­keit dieses Weins.

2023 Juvenalis Rotwein mild, Weingut Schott 0,75l-Flasche 7,95 € (Liter 10,60 €)

Über die Grenzen von Rheine hinaus hat der Wein Freunde, so dass viele ihn bei uns bestellen und wir die Flaschen dann versenden (nach Vorkasse).

Vom Weingut Schott sind weitere Weine im Weinblatt zu finden:
Der Blaue Portugieser - ebenso fruchtig wie der Juvenalis, doch mit etwas weniger Süße
Die Weiße Cuvée von Weißburgunder und Siegerrebe, sanft, aromatisch und sehr säurearm, ebenfalls mit schöner Süße
Der Rosé Thomas Müntzer - eine Fruchtbombe, saftig und lieblich
Last but not least eine sanfte Scheurebe mit viel Frucht und Süße in der Literflasche "Schwiegermutter's Lieblingswein"

aktuell: 20.03.2024

Weine vom Weingut Schott