Lugana "Limne" von Tenuta Roveglia

Lugana DOC "Limne" 2021 Tenuta Roveglia

Ein Bild von einem Lugana

Vom Westufer des Gardasees stammt dieser Wein, reinsortig aus der Rebsorte Trebbiano di Lugana. Dort bewirtschaftet die Tenuta Roveglia - einer der führenden Betriebe der Region - 50 ha Rebfläche. Die Böden bestehen dort vorwiegend aus Lehm ("Limne") mit Kreideablagerungen aus der letzten Eiszeit.

Behutsame Lese von Hand und eine schonende Pressung sorgen für eine schöne Aromastruktur. Nach temperaturkontrollierter Gärung erfolgt der Ausbau in Edelstahltanks. Beides sorgt für den Erhalt der delikaten Aromen von weißen Blüten und grünen Äpfeln. Getragen von den mineralischen Tönen, den der Wein von seinem Terroir her mitbringt. Dieser Lugana ist ein gutes Beispiel dafür, dass behutsames Arbeiten in Weinberg und Keller die feinen Aromen und eine Vielfalt von Geschmackseindrücken fördert. Trotz seiner eher kräftigen Struktur wirkt der Wein elegant, nicht zuletzt wegen seiner feinnervigen Säure. 

Er eignet sich besonders als Begleiter zu Fisch, weißem Fleisch und leichten Vorspeisen, hervorragend gut gekühlt als Aperitif oder Sundowner.

Lugana DOC "Limne" 2021 Tenuta Roveglia 13,95 € 0,75l-Flasche (Liter 18,60 €)

 Beitrag aktuell 12.03.2024