Merlot QbA trocken Weingut Karl Pfaffmann

Merlot QbA trocken Weingut Karl Pfaffmann

Auch die Pfalz kann Merlot!

Die Rebsorte Merlot hat ihre Französischen Wurzeln im Bordelais. Von dort aus breitete sie sich in den letzten Jahren immens in den internationalen Weinbaugebieten aus - aktuell ist sie die am zweitmeisten angebaute Rebsorte weltweit.

Als Folge der Klimaerwärmung gelingt es seit einigen Jahren, diese Rebsorte auch in Deutschland, insbesondere in der Pfalz anzubauen und Weine zu erzeugen, die den internationalen Vergleich nicht mehr scheuen müssen. 

Vor allem dunkle Fruchtaromen von Pflaume, Brombeere sowie etwas Heidelbeere prägen den Wein. Hinzu kommt eine angenehme Würze, die sich in ein samtiges Tannin-Gerüst einbindet.

Der Merlot von Winzer Markus Pfaffmann zeigt Fruchtaromen, Würze und Tannine in runder Harmonie. Er ist nicht nur ein guter Begleiter für herzhafte Fleischgerichte (Rouladen, Gulasch) sondern passt auch gut zu würzigen mediterranen Speisen wie Pizza, Lasagne, Moussaka und Gyros. 

Uns gefällt er mit seiner samtigen Art und feinen Frucht auch als gaumenschmeichelnder Tagesabschluss.

Merlot QbA trocken, Weingut Karl Pfaffmann, Pfalz 7,95 € (0,75l-Flasche, Liter 10,60 €)

Aktuell 15.10.2013