Neu: D. Bianco von Vini Meneghello

Etikett D. Bianco IGT Veneto

Macht Lust auf Sommerabende

Am südlichen Ufer des Gardasees im italienischen Veneto liegt das Weingut Meneghello. Dort werden die ortstypischen Rotweine Bardolino und dessen roséfarbenes Pendant der Bardolino Chiaretto hergestellt.

Die bekanntesten Weißweine der Gegend sind aus Trebbiano-Trauben: Lugana DOC und Bianco di Custoza DOC.

Mit dem D. Bianco hat Meneghello einen Wein kreiert, der zwischen dem kräftigen Lugana und dem leichten Bianco di Custoza liegt. Er besteht zu etwa jeweils einem Drittel aus Trebbiano, Chardonnay und Garganega.

Wir finden, das Ergebnis ist hervorragend. Der etwas mineralische Anteil des Trebbiano wird durch den Chardonnay-Anteil fein abgerundet, erhält Schmelz und Tiefe. Dazu die leichte Würze der Garganega-Trauben im Einklang mit viel Frucht vom Trebbiano – ein frischer und gleichzeitig fülliger Weißwein der auf der Zunge tanzt. Obwohl trocken doch mit einem verführerischen gewissen Etwas.

D. Bianco IGT Veneto von Vini Meneghello 8,50 € 0,75l-Flasche (Liter 11,33 €)

Das moderne Etikett zeigt einen Schnitt durch die hügelige Endmoränen-Landschaft am südlichen Gardasee.