Neue Single Malt Whiskies von Glenmorangie

Glenmorangie Original umrahmt von Quinta Ruban und LaSanta

Ein Muss für Whiskyfreunde!

Der Glenmorangie "The Original" gehört zu den in Schottland am meisten getrunkenen Single Malt Whiskies. Er ist sehr weich, freundlich und hat attraktive Gebäck- und Fruchtnoten. Manche nennen ihn zu Recht "der Keks unter den Single Malt Whiskies"

Nun hat die Brennerei Glenmorangie zwei weitere Versionen auf den Markt gebracht. Diese sind nicht nur unterschiedlich lange gelagert, auch wurden sie in unterschiedlichen Fässern gereift.

Der 12 Jahre alte "The LaSanta" reifte abschließend in gebrauchten Bourbon- und Sherryfässern. Das Ergebnis ist ein warm-weicher Whisky mit anfänglicher Süße wie von Sherry auf der Zunge - typische Anflüge von Vanille und Karamell aus dem Bourbonfass. Man erkennt (bei allem "Whiskygeschmack") auch Trockenfrüchte und feine blumige Nuancen. Keine Rauchnoten, dafür ätherische Würznoten die an frische mediterrane Kräuter und etwas Menthol erinnern. Ein Whisky, der wärmt und erfrischt zugleich.

Beim 14 Jahre alten "The Quinta Ruban" erfolgte nach der Lagerung in Fässern von amerikanischem Bourbon ein Finish in Ruby-Portweinfässern. Zunächst hat uns der füllige Duft viel Vanille gezeigt. Dann erfreut "The Quinta Ruban" den Gaumen mit zarten Rauchnoten, die verwoben sind mit Aromen von Zartbitterschokolade und Rotwein: hier zeigt sich deutlich die Spur des Ruby-Portwein. Im Abgang hat "The Quinta Ruban" eine feste Holzigkeit (Eiche) und zeigt wieder mehr seine Markierungen aus dem Bourbon-Fass. Ein Whisky, der die Sinne mitnimmt auf eine Spurensuche durch seine Vergangenheit.

Unsere Auswahl an Single Malt Whiskies aus Schottland und internationalen Whiskies ist groß und bodenständig. Lassen Sie sich gerne beraten!

Wir empfehlen zum Kennenlernen unsere kleinen Verkostungsgrößen - das perfekte Geschenk für Einsteiger in die Whisky-Welt!