"Sandstone" ein bemerkenswerter Rotwein aus Portugal

Casa Ermelinda Freitas

Überraschung aus Portugal

Dieser Wein wird aus 90% Castelao und 10 % Shiraz-Trauben hergestellt. Die in Portugal heimische Rebsorte Castelao ist für unseren Geschmack zunächst ungewohnt, wir haben uns jedoch sehr schnell angefreundet und schätzen diesen Rotwein mit dem freundlichen Charakter sehr. 

Nach der Gärung im modernen Keller der Casa Ermelinda Freitas lagert der Wein für vier Monate in französischer Eiche. So erhält er noch mehr Komplexität und eine sagenhafte Weichheit. Die Tannine sind wie Sandstein rundgeschliffen, der Geschmack komplex mit Aromen die an reife rote Früchte erinnern. Die Holznoten aus der Fasslagerung sind gut eingebunden. Obwohl der Wein so weich ist, hat er eine gewisse Eleganz, ist lang anhaltend und hat einen feinen Abgang.

Die Casa Ermelinda Freitas - benannt nach der ersten Inhaberin Ermelinda, die das Unternehmen 1920 gründete - ist nun in vierter Generation unter der Leitung einer Frau, Leonor Freitas auf 300 Hektar angewachsen und liegt in der D.O. Palmela in der Weinregion Peninsula de Setubal, südlich von Lissabon. Es werden mit modernster Technik Weine aus heimischen und internationalen Rebsorten erzeugt die ein eigenes Geschmacksprofil haben und sozusagen als Visitenkarten der portugiesischen Weinwelt exportiert werden.

Sandstone Castelao-Shiraz, Casa Ermelinda Freitas  0,75l-Flasche 8,95 € (Liter 11,93 €) 14 % vol

Aktuell 23.12.2023