Glera - der besondere Secco!

aus Pfälzer Versuchsanbau

Was macht ihn so besonders?

Glera Secco von der Weinwelt Herrenberg-Honigsäckel in Bad Dürkheim wird aus der Rebsorte Glera hergestellt. Glera ist ein Synonym für die Prosecco-Rebsorte aus dem Veneto. Doch seit einigen Jahren darf nur noch Prosecco heißen, wenn auch die geografische Herkunft (Veneto in Norditalien) und die Rebsorte stimmen. 

Deshalb "Glera"! Und dies ist eine echte Rarität im deutschen Weinbau, denn die Rebsorte ist offiziell nicht für den gesetzlich geregelten Anbau in deutschen Weinbaugebieten zugelassen. Deshalb auch der Zusatz "aus Versuchsanbau" auf dem Etikett. Doch genug  von grauer Theorie, Erklärungen und Gesetzen.

Widmen wir uns dem GENUSS - und der ist bei "Glera", dem Secco aus der Pfalz groß. Glera hat ein ausgesprochen harmonisches, feinfruchtiges Aroma. Die Perlage ist fein, prickelt dezent im Glas und auf der Zunge. Geschmacklich überzeugt er durch die feinen Noten von gelben Früchten, Blüten und die dezente Säure. Eigentlich sind die Gläser immer viel zu schnell leer.

Glera Secco Perlwein aus der Pfalz 0,75l-Flasch 8,95 € (Liter 11,93 €)

Aktuell 06.04.2024