Sommerschoppen: Elbling Einliter

ElblingEinliter vom Weingut Frieden-Berg

Mit Humor "der beste Elbling der Welt"

Das ist ein herrlich schnörkelloser Weißwein! Ein prima Schoppen für das Feierabend-Weinglas und die nette Runde im Sommer.

Die Rebsorte Elbling ist die älteste in Mitteleuropa kultivierte Rebsorte. Schon die Römer brachten sie an die Mosel, der Name Elbling ist aus dem lateinischen Albus (für Weiß) entstanden. Seit dem 17. Jahrhundert wurde die Sorte mehr und mehr von Riesling und Silvaner verdrängt. Die letzte Elbling"Insel" von knapp 500 Hektar befindet sind 10 km nördlich und südlich vom Weinort Nittel - so unser Winzer Horst Frieden vom Weingut Frieden-Berg.

Und dieses Weingut erzeugt erstklassigen Elbling, wie wir seit Jahren wissen. Ganz besonders hat uns vom 2022er Jahrgang der Elbling Einliter gefallen. Wir freuen uns, Ihnen diesen jetzt vorstellen zu können.

Der Elbling Einliter ist trocken und knackig mit einer milden Säure. In der Aromatik erinnert er mit seinen Apfelnoten etwas an Riesling, ist aber würziger und etwas rustikaler. Ein schöner Wein für ein einfaches Abendessen oder unkomplizierte liebe Gäste.

Elbling Einliter, Weingut Frieden-Berg, Nittel 7,50 € 12,5 % vol.

Im Juli 2023 erreichten uns diese Neuigkeiten aus Nittel:

Es gibt super Nachrichten aus dem Weingut Frieden-Berg!

Die Gebietsweinwerbung veranstaltet jährlich eine Jahresauswahlprobe. Dort werden, in den gebietstypischen Wein-Kategorien, die jeweiligen Besten ermittelt. […] Einen Riesenerfolg haben wir in der Kategorie Elbling (Stillwein) trocken erzielt.

Gewinner ist hier unser Elbling Urgestein. Platz 2 ging an unseren 2022 er Nittel Elbling und Platz 3 belegte der Elbling EINLITER aus unserem Haus.

So konnten wir uns in einer hart umkämpften Kategorie, die ersten 3 Plätze sichern.

Das bedeutet, dass wir der beste Elblingproduzent weltweit sind. Es gibt ja nun mal nicht mehr viel Elbling auf der Welt ;-) ...und!, um euch zu beruhigen, wir haben auch nicht alleine an diesem Wettbewerb teilgenommen.

Herzliche Grüße aus Nittel!

Horst und Max Frieden

feiern ihren Erfolg